AESCULAP AG

Mitarbeiter (w/m/d) Reklamationsmanagement (Produktuntersuchung)

Job-ID: 12115431

Job-Kategory: Medizintechnik

Berufserfahrung: Ohne Berufserfahrung

Vorausgesetzte Qualifikation: Akademischer Abschluss

Standorttyp: Beides möglich

Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Hoffentlich sind wir auch ein Teil Ihrer Zukunft! Bei B. Braun schützen und verbessern wir die Gesundheit der Menschen weltweit. Sie unterstützen diese Vision, indem Sie Ihr Know-how einbringen und Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit als Werte teilen. Deshalb möchten wir unser Unternehmen gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln. Mit Blick auf Ihre Zukunft leisten wir gemeinsam einen Beitrag zur Gesundheits­versorgung weltweit, mit Vertrauen, Transparenz und Wertschätzung. Das ist Sharing Expertise.

Mitarbeiter (w/m/d) Reklamations­management (Produkt­untersuchung)

Unternehmen: Aesculap AG
Stellenstandort: DE-Tuttlingen (Aesc.Platz)
Funktionsbereich: Qualität
Arbeitsmodell: Hybrid
Anforderungsnummer: 2268

Sie haben eine hohe technische Affinität zu Medizinprodukten und ein ausgeprägtes analytisches Verständnis? Die Ursachenanalyse von Produktabweichungen und die Identifizierung von möglichen Korrektur- und Vorbeuge­maßnahmen erfüllen Sie mit Begeisterung? Sie leben einen ausgeprägten Qualitätsgedanken, arbeiten gerne im Team und mit anderen Schnittstellenbereichen zusammen? Dann sollten Sie sich auf diese Stelle bewerben!

Für die Sparte Aesculap am Standort Tuttlingen suchen wir für unseren Bereich Qualitäts­management im Bereich der aktiven Medizinprodukte einen Mitarbeiter (w/m/d) im Reklamationsmanagement zur Untersuchung von Medizin­produkten.

Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch in Job-Sharing möglich.

Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Reklamationsmanagement: Sie sind verantwortlich für die konforme und zeitgerechte Durch­führung von technischen Produkt­untersuchungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen (z. B. Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Produktion)
  • Ursachenanalyse: Sie führen technische Ursachenanalysen von Medizinprodukten gemäß Prüf­vorgaben durch und dokumentieren diese prozesskonform
  • Produktqualität: Sie identifizieren systematische Fehler basierend auf den Ergebnissen der Produktuntersuchungen, führen statistische Bewertungen durch und leiten bei Bedarf Sofortmaßnahmen zur Ursachenbehebung sowie Korrektur- und Vorbeuge­maßnahmen ein
  • Prozessinnovation: Sie identifizieren und implementieren neue Technologien und Methoden zur Verbesserung der Analyseprozesse und Effizienzsteigerung
  • Prüfpläne und Fehlerkataloge: Sie erstellen und optimieren produktspezifische Prüfpläne und Fehlerkataloge zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozessqualität
  • Risikobewertung: Sie bewerten das Risiko von Produkt­abweichungen für Patienten, Anwender und Dritte und ermitteln die Auftretens­wahrscheinlichkeiten eines Fehlerbildes gemäß EN ISO 14971

Ihr Profil:

  • Qualifikation: Abgeschlossene (medizin-) technische Ausbildung, technisches Hochschul- / FH-Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im QM-Umfeld eines Medizintechnikherstellers
  • Normen und Regularien: Kenntnisse in nationalen und internationalen Normen (EN ISO 13485) und Regularien (z. B. EU MDR, CFR 21)
  • Prozess- und Qualitäts­verständnis: Strukturierte Arbeitsweise und produktorientiertes Denken
  • Prüfungserfahrung: Erfahrung in elektrischen und mechanischen Prüfungen einschließlich der Nutzung von Leistungsmessgeräten und Datenerfassungssystemen (DAQ) zur Analyse von Motorparametern
  • Elektrotechnik: Verständnis der Elektrotechnik, insbesondere Leistungselektronik
  • Cyber-Security: Erfahrung in der Identifizierung und Bewertung von Cyber-Security Verdachtsfällen
  • Qualitätsmanagement: Erfahrung mit Qualitäts­management­werkzeugen, -systemen und -methoden
  • Sprachkenntnisse: Verhand­lungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift

Ihre persönlichen Stärken:

  • Leistung: Sie überzeugen durch Leistung und erzielen herausragende Ergebnisse
  • Interaktion: Als Mitarbeiter (w/m/d) im Reklamationsmanagement (Produktuntersuchung) interagieren Sie konstruktiv, übernehmen Verantwortung und teilen aktiv Ihr Wissen
  • Innovation: Sie treiben Innovation und Veränderung voran und schätzen neue Methoden und Denkansätze

Unser Angebot:

Nehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungs­möglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen Familien­unternehmen.

Benefits

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Eigenes Betriebsrestaurant mit einem vielfältigen und aus­gewogenen Essensangebot
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Vielfältige Angebote rund um Sport und Gesundheit
  • Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Kontakt:

Aesculap AG | Adrian Honer | +497461951970

Standort:
Tuttlingen
Am Aesculap-Platz 1
78532 Tuttlingen
Deutschland
Kontakt für Bewerbungen:
AESCULAP AG
Berger Straße 8-10
82319 Starnberg
Deutschland
+49 8151 9987 0
Bewerbung:

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